Gottesdienste Verkündigung
Die Pfarrei Aktuelles Kinder und Jugendliche Erwachsene Soziales Engagement
GOTTESDIENSTE & MEHR
ELTERN-KIND-PROGRAMM
DIE WICHTEL
KINDERGARTEN
MINISTRANTEN
JUGEND
CHORKINDER UND FLÖTENGRUPPEN
ELTERN-KIND-CHOR
FABELLIS
 

[Hier] sind die neuen Kurse nach Ostern!

fabellis

Leitung: Daniela Brandstetter
Brandstetter.D@gmx.de
Telefonisch bin ich erreichbar unter 0173 3860723 Montag bis Freitag von 9 bis 15 Uhr.

Seit einigen Jahren biete ich in unserer Pfarrei Musikkurse für Klein- und Kindergartenkinder an und freue mich, Ihnen diese vorstellen zu dürfen.
Die Kurse bieten Kindern und Erwachsenen die Möglichkeit, ungezwungen und mit Freude beim freien Musizieren die Welt der Musik zu entdecken. Wir singen Lieder, musizieren dazu, denken uns Bewegungsmuster und Tänze aus. Wir hören Reime und Sprüche, lassen diese mit Mimik und Gestik lebendig werden und vertonen den ein oder anderen mit Hilfe der Instrumente. Spielerisch üben wir das Hinhören – wie klingen ein Eisbär, wie ein Schmetterling – oder das Warten können – nicht jedes Instrument ist für jedes Kind immer verfügbar.
Dabei ist stets das Tun im Vordergrund, der freudige, ungezwungene Umgang mit der Musik. Die Kinder sind aufgefordert, ihre Ideen einzubringen und die Musikstücke und Bewegungsmuster aktiv zu gestalten. Dieser Prozess ist natürlich dem Alter und der Persönlichkeit der Kinder entsprechend unterschiedlich stark ausgeprägt, aber so können eigene "Kreationen" entstehen, die auch nur für die musizierende Gruppe richtig sein müssen.
Neben der eigenen Stimme und den "Körperinstrumenten" kommen verschiedene Musikinstrumente, wie beispielsweise Gitarre oder Geige zum Einsatz, die es für die Kinder (und Erwachsenen) zu erkunden gilt. Die Instrumente sind so umgestimmt, dass sie ohne spezielle Spieltechniken "entdeckt" werden können.
Beide Kurse finden zu folgenden Zeiten statt:
die "Kleinen", 2–3 Jahre mit Begleitperson, wochentags nach Absprache von 10.15 - 11.00 Uhr, die "Großen", 3–6 Jahre (reine Kindergruppe), mittwochs von 16.15 - 17.00 Uhr.
Kursort ist der Obere Saal von St. Martin. Termine, weitere Informationen und Anmeldung Montag bis Freitag von 9 bis 15 Uhr unter 0173 3860723.
Mail: Brandstetter.D@gmx.de
Allen eine schöne Zeit
Daniela Brandstetter


Hier einige Gedanken des Musikpädagogen Rudolf Geigenfeind, nach dessen Vorbild die fabellis-Kurse ausgerichtet sind:

Besonders beim Musizieren wird der Mensch in seiner ganzen Persönlichkeit angesprochen und gefordert. Im eigenen Erfinden und Verwandeln musikalischer Abläufe liegen Lernprozesse, die weit über die rein musikalischen Anliegen hinaus für jedes Kind förderlich sind.

Die grundlegende Erfahrung, mit einem Musikinstrument zu "spielen" ist wertvoller, als die Kosten für eine gerissene Saite.

Der ursprüngliche Zugang zur Musik liegt im eigenen Tun. Weder Liederbücher noch CDs oder DVDs können diesen kreativen Ursprung ersetzen.
 
      nach oben